Datenschutzhinweise "Buche deinen Rufbus"

Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?

Die DB Regio AG, Europa-Allee 70-76, 60486 Frankfurt a. Main erhebt und verarbeitet Ihre Daten als Verantwortlicher.
Sollten Sie Fragen und Anregungen rund um den Dienst von "Buche deinen Rufbus" (Webseite und App) haben, kontaktieren Sie bitte:

DB Regio AG
Marketing Regio Bus
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt a. Main
E-Mail: info@wohin-du-willst.de

Die bestellte Datenschutzbeauftragte ist Frau Dr. Marein Müller.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz bei "Buche deinen Rufbus" haben, kontaktieren Sie bitte:

DB Regio AG
Datenschutz
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt a. Main
E-Mail: datenschutz.regio@deutschebahn.com

Welche Daten erheben wir und wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu bestimmten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben.

App

Beim Herunterladen der App werden Ihr Nutzername, Ihre E-Mail-Adresse und Kundennummer, der Zeitpunkt des Downloads, die Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätenummer an den App-Store übertragen. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinen Einfluss und sind hierfür nicht verantwortlich.
Aus technischen Gründen müssen bei Nutzung von "Buche deinen Rufbus" bestimmte Daten erhoben und gespeichert werden, damit die App auf Ihrem Gerät funktionieren kann. Dazu gehören das Datum und die Dauer der Nutzung, die Verbindungssuchen sowie die Erkennungsdaten des verwendeten Betriebssystems. Sofern diese Daten Aufschluss über Zahl der Besucher und Nutzung unserer App ermöglichen, erfolgt dies ausschließlich anonym.

Folgende Daten werden in der App erhoben:

  • Vorname
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer für die Registrierung der App notwendig
  • Favoriten
  • Historie der gesuchten und gebuchten Fahrten
  • Aktivität (Sitzungen, Logins)
  • Der aktuelle Standort, sofern nicht deaktiviert
  • Die IP Adresse des mobilen Gerätes zur Verbindung mit dem Internet und zum Laden von Inhalten
  • Einwilligung / Nichteinwilligung für Marketingmaßnahmen
  • Aufgezeichnetes Datum und Uhrzeit der Einwilligung oder Nichteinwilligung

Bei Nutzung von "Buche deinen Rufbus" wird das Tool Sentry zur Diagnose des Systems und für das Fehlermanagement genutzt. Die hierfür verwendeten Daten sind anonymisiert, sodass ein Rückschluss auf den Nutzer nicht erfolgen kann.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
In der Kundenanwendung hat der Benutzer bei der Registrierung die Möglichkeit, durch Aktivieren des entsprechenden Kontrollkästchens der Verwendung seiner persönlichen Daten (Vorname, Name, E-Mail-Adresse) für werbliche Zwecke zuzustimmen. Eine solche Einwilligung oder Nichteinwilligung ist ausdrücklich und wird in der Datenbank aufgezeichnet. Der Benutzer kann jederzeit seine Einwilligung über die Einstellungen in seinem Konto auf der Ebene der Auswahl der Benachrichtigungen widerrufen.
Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Die App bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, sich über wesentliche Ereignisse und Neuigkeiten innerhalb unseres Dienstes informieren zu lassen, auch wenn Sie nicht unsere App geöffnet haben. Hierfür verwenden wir sog. Push-Services. Für den Zweck, Ihnen diese Nachrichten zuleiten zu können, verarbeiten wir pseudonyme Daten auf Servern Ihres Betriebssystem-Anbieters, welche sich auch in den USA befinden können. Rechtsgrundlage für die Verwendung von Push-Services ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Sie erhalten Pushnachrichten nur, wenn Sie diese Funktion wie nachfolgend beschrieben einschalten.
Bei Android können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt "Apps/Buche deinen Rufbus/Benachrichtigungen" den Erhalt von Benachrichtigungen einschalten.
Bei iOS können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüunterpunkt "Buche deinen Rufbus/Mitteilungen" den Erhalt von Mitteilungen einschalten.

Webseite:

Aus technischen Gründen müssen beim Besuch von www.buchung.buche deinen Rufbus.de bestimmte Daten erhoben und gespeichert werden wie zum Beispiel das Datum und die Dauer des Besuchs, die genutzten Webseiten, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystemtyps sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen.
Zur Erfüllung eines Vertrages bei der Buchung von Bedarfsfahrten benötigen wir von Ihnen personenbezogene Daten, die über die Webseite erhoben werden können.
Dazu gehören: E-Mail Adresse, Vorname, Nachname, Telefonnummer und Passwort.
Diese Daten werden dazu benötigt, Sie bei Störungen (zum Beispiel Fahrtausfall oder Fahrtverspätung) informieren zu können.
Bei der Buchung von Bedarfsverkehren ist eine einmalige Einrichtung eines Kundenkontos erforderlich. Die E-Mail Adresse und das von Ihnen vergebene Passwort werden für das Login in diesem Kundenkonto benötigt.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen, dient diese nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, ist der Vertrag nach Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage. Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Um unser Angebot ständig zu verbessern, speichern und analysieren wir Nutzungsdaten aus dem Online-Bereich auf pseudonymer Basis. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Bestellung Deutschland-Ticket über Wohin-Du-Willst:

Wenn Sie über die App „Wohin-Du-Willst“ das DeutschlandTicket bestellt haben, übermittelt uns die DB Regio AG folgende Daten:

  • Name
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum

Wir benötigen diese Daten zur Vertragsabwicklung rund um Ihr Abonnement zum DeutschlandTicket.

Zur Visualisierung Ihres DeutschlandTickets in der App „Wohin-Du-Willst“ übermitteln wir die Ticketinformationen an die DB Regio AG.

Sollten Sie sich entscheiden, ein bereits bestehendes Abonnement in ein DeutschlandTicket umzuwandeln, stellen wir Ihnen auf Ihrem Ticket einen Abrufcode zur Verfügung, mit dem Sie das Ticket in der App „Wohin-Du-Willst“ visualisieren können.

Die dafür erforderlichen Ticketinformationen werden bei Eingabe des Abruf-Codes an die DB Regio AG übermittelt.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.“

Werden Standortdaten erhoben?

Die App "Buche deinen Rufbus" bietet auf Ihren Wunsch Dienste und Informationen zum Umkreis Ihres aktuellen Standortes um als Start/ Ziel die aktuelle Position zu verwenden bzw. Haltestellen in der Umgebung zu ermitteln. Damit Sie diese nutzen können, ist es erforderlich, dass Ihr aktueller Standort ermittelt und an den Diensteanbieter übertragen wird. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Übermittlung der Standortinformation an uns als den Diensteanbieter erfolgt nur, wenn die entsprechende Suchfunktion genutzt wird, bzw. Sie der App eine entsprechende Berechtigung erteilen. Die Daten werden lediglich verwendet, um Ihnen die angeforderten Informationen zukommen zu lassen.
Wir speichern Ihre Standortdaten solange, wie dies für die Erreichung des Zwecks erforderlich ist. Nach Zweckerreichung werden Ihre Standortdaten umgehend gelöscht.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den zuvor erlaubten Zugriff auf die Standortdaten in den Browsereinstellungen bzw. Ihrem mobilen Endgerät deaktivieren.

Bei Android können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüpunkt "Apps/BuchedeinenRufbus/Zugriffsrechte" den Zugriff auf die Standortdaten ausschalten.


Bei iOS können Sie in den Einstellungen des Betriebssystems im Menüpunkt "Datenschutz/Ortungsdienste/"BuchedeinenRufbus" den Zugriff auf die Standortdaten ausschalten.

Wann werden Cookies eingesetzt?

Cookies sind kleine Textdateien, in denen personenbezogene Daten gespeichert werden können. Die Cookies können beim Aufruf einer Seite an diese übermittelt werden und ermöglichen somit eine Zuordnung des Nutzers. Cookies helfen dabei, die Nutzung von Internetseiten für die Nutzer zu vereinfachen.
Wir unterscheiden zwischen Cookies, die für die technischen Funktionen der Webseite zwingend erforderlich sind und solchen Cookies, die für die technische Funktion der Webseite nicht zwingend erforderlich sind.

Wir wollen Ihnen die Möglichkeit zu einer informierten Entscheidung für oder gegen den Einsatz von Cookies geben, die für die technischen Funktionen der Webseite nicht zwingend erforderlich sind. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ablehnung werblich genutzter Cookies weniger passgenaue und auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung erhalten. Die Nutzung der Webseite bleibt aber in vollem Umfang weiterhin möglich.
Wir informieren Sie hier über Art und Umfang des Einsatzes von Cookies auf unseren Seiten:

Die Nutzung von "Buche deinen Rufbus" ist generell ohne Cookies, die nicht technischen Zwecken dienen, möglich. Sie können also in Ihrem Browser die Nachverfolgbarkeit durch Cookies verhindern (Do-not-track, Tracking-Protection-List) bzw. das Speichern von Drittanbietercookies untersagen. Außerdem empfehlen wir eine regelmäßige Kontrolle der gespeicherten Cookies vorzunehmen, sofern diese nicht ausdrücklich gewünscht sind.
Bitte beachten Sie: Bei Löschung aller Cookies werden auch etwaige gesetzte Widerspruchscookies (Opt-Out-Cookies) gelöscht, sodass Sie etwaige erklärte Widersprüche erneut ausüben müssten.

Werden Daten weitergegeben?

Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter erforderlich, wie zum Beispiel von Rechenzentrumsbetreibern, Druck- oder Versanddienstleistern oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten.

Externe Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird.

Eine Weitergabe kann beispielsweise in folgenden Konstellationen zum Zwecke der Vertragsabwicklung bei Buchung auf "Buche deinen Rufbus" erforderlich sein:

  • Weitergabe der Buchungsdaten zu Bedarfsfahrten an Verkehrsunternehmen

Zur telefonischen Kundenbetreuung schalten wir regelmäßig ein Callcenter ein.

Im Falle von Zahlungsunregelmäßigkeiten / Zahlungsausfall können Forderungsdaten an ein Inkassounternehmen weitergegeben werden.
Bei der Nutzung des Kontaktformulars werden die eingegebenen Daten an die Kundendialoge der entsprechenden Transporteure weitergegeben.
Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Übrigen nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.

Eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR oder an eine internationale Organisation findet nicht statt, es sei denn, es liegen angemessene Garantien vor. Dazu gehören die EU-Standardvertragsklauseln sowie ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden (beispielsweise im Rahmen eines Vertragsverhältnisses), erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So speichern wir im Rahmen eines Vertragsverhältnisses Ihre Daten mindestens bis zur vollständigen Beendigung des Vertrages. Anschließend werden die Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt.
Innerhalb der App "Buche deinen Rufbus" haben Sie die Möglichkeit einzelne Fahrten zu speichern. Auf diese gespeicherten Fahrten können die Callcenter Mitarbeiter und Sie zugreifen. Eine Löschung können Sie als Nutzer durchführen.

In Ihrem Kundenkonto wird die Buchungshistorie der letzten 12 Monate für Sie dargestellt. Buchungsvorgänge, die länger als 12 Monate zurückliegen, werden automatisiert gelöscht.

Ihr Kundenkonto wird nicht automatisiert gelöscht. Für eine Löschung wenden Sie sich an

DB Regio AG
Marketing Regio Bus
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt
E-Mail: info@wohin-du-willst.de

Ihr Kundenkonto wird dann unverzüglich gelöscht.

Webseite:
In Ihrem Kundenkonto wird die Buchungshistorie der letzten 12 Monate für Sie dargestellt. Buchungsvorgänge, die länger als 12 Monate zurückliegen, werden automatisiert gelöscht.

Ihr Kundenkonto wird nicht automatisiert gelöscht. Für eine Löschung wenden Sie sich an
DB Regio AG
Marketing Regio Bus
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt
E-Mail: info@wohin-du-willst.de

Ihr Kundenkonto wird dann unverzüglich gelöscht.

Welche Rechte haben Nutzerinnen und Nutzer von "Buche deinen Rufbus" ?

- Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.

- Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.

- Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen.

Die für die DB Regio AG zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65189 Wiesbaden
https://datenschutz.hessen.de/über-uns/kontakt

- Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).

- Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

- Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt oder für die Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe erforderlich ist.

- Sie können der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Werbewiderspruch).
Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg an DB Regio AG, Marketing Regio Bus, Europa-Allee 70-76, 60486 Frankfurt oder per E-Mail an info@wohin-du-willst.de.

Diese Informationen zum Datenschutz beziehen sich auf Bedarfsverkehre, die über die von Padam Mobility entwickelte Web- und APP-Anwendung “Buche deinen Rufbus” gebucht werden. Padam Mobility agiert als technischer Dienstleister für die verantwortliche Stelle DB Regio AG.

 

 

 

Aktualisierung des Datenschutzhinweises

Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an. Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. Sofern Ihre Einwilligung erforderlich ist oder Bestandteile des Datenschutzhinweises Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.