Deutschland-Ticket

Mit dem Deutschland-Ticket einfach und günstig Bus und Bahn nutzen

Ihre Vorteile

Das Deutschland-Ticket im Überblick

Häufig gestellte Fragen von Abo-Kund:innen

Als Abo-Kund:in wir ihr bestehendes Abo gemäß dem zugesendeten Antrag in ein D-Ticket umgewandelt. Ihnen entsteht kein Nachteil. Wir informieren alle Abokunden:innen umfassend postalisch über das weitere Vorgehen.

Das D-Ticket ist bis zum 10. des jeweiligen Monats kündbar.

Bund und Länder haben entschieden, das Deutschland-Ticket als Abonnement anzubieten – es wird monatlich 49 Euro kosten und gilt für die 2. Klasse.

Wenn Sie sich für das Deutschland-Ticket entscheiden, geben Sie Ihr bisheriges Abo auf. Daher gelten auch die Eigenschaften Ihres Abos wie zum Beispiel die Mitnahmeregelung weiterer Personen oder ggf. die Übertragbarkeit nicht mehr.

Ja, das Ticket ist unbegrenzt verfügbar. Es gibt keine Limitierung.

Das Ticket wird gemäß Beschlüssen der Politik für mindestens zwei Jahre angeboten. Es ist aber Ziel, dass das Ticket dauerhaft eingeführt wird.

Das Deutschland-Ticket wird bundesweit in allen in Bussen, Stadt-, Straßen- und U-Bahnen sowie in allen Nahverkehrszügen (Regionalbahn und Regionalexpress) sowie S-Bahnen gültig sein. Es ermöglicht deutschlandweite Fahrten im ÖPNV und SPNV aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Landestarife und Verkehrsverbünde sowie im verbundfreien Raum. Im Fernverkehr der DB (ICE, IC, EC) und bei privaten Fernverkehrs-Anbietern (z. B. Flixtrain) gilt das Deutschland-Ticket nicht. Ein detaillierter Geltungsbereich wird in Kürze unter bahn.de/agb veröffentlicht.

Das Ticket ist personalisiert und nur mit Namenseintrag und zusammen mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis gültig. 

Das Deutschland-Ticket gilt ausschließlich für die 2. Klasse. Für die 1. Klasse gilt der reguläre Preis.

Bislang ist nicht vorgesehen, Ermäßigungen für bestimmte Personen anzubieten.

Wird Ihr Deutschland-Ticket nicht mehr angezeigt aktualisieren Sie bitte den Bereich "Meine Fahrkarten“ in der App, indem Sie die Seite auf dem Bildschirm einmal nach unten ziehen. Für das Ticket des nächsten Monats einfach auf dem Bildschirm nach links swipen. Erscheint Ihr Deutschland-Ticket weiterhin nicht, überprüfen Sie den Abrufcode und geben diesen ggf. neu ein. Beenden Sie danach die App und verlassen das Programm und leeren Sie die Cache. Dann müsste das Ticket zu sehen sein. Sollte dies nicht funktionieren deinstallieren Sie die App und starten eine Neuinstallation.

Bei weiteren Problemen wenden Sie sich direkt an: info@wohin-du-willst.de

Beantragen Sie Ihren Ersatz direkt online bei uns:

Zum Formular