Ellerbachtal und Gräfenbachtal

Wandern im Ellerbachtal und Gräfenbachtal

Im Bereich von Ellerbachtal und Gräfenbachtal ergeben sich lohnenswerte Wander- und Ausflugsmöglichkeiten.

Von Stromberg Gerbereiplatz aus (RegioLinien 230, 240) besteht die Möglichkeit, den Nahehöhenweg zu laufen. Über den Weißenfels und Dalberg mit seiner Burgruine geht es nach Wallhausen. Von dort aus Rückfahrt mit Linie 244 nach Bad Kreuznach (Haltestelle Wallhausen Gasthaus). Länge: 15 km.

Einen schönen Weg durch die Reben bietet eine Wanderung von Sommerloch (Linie 244, Haltestelle Tullius) über Sponheim nach Mandel (Linie 242, Haltestelle Mitte).
Länge 12,5 km.

In Bockenau bieten sich Rundwege in der "Bockenauer Schweiz" oder der Besuch des Kleinbahnmuseums an (Linie 242).

Eine leichtere Wanderung entlang des Ellerbachs läuft von Waldböckelheim
(Linie 242, Haltestelle Mitte) über Burgsponheim mit seiner Burgruine bis nach Weinsheim. Von dort geht es mit der Linie 242 wieder zurück (Länge 8 km). Wer möchte, kann auch bis Rüdesheim weiterlaufen und von dort nach Bad Kreuznach zurückfahren.

Busverbindungen

Die Buslinien 242 und 244 verkehren sonntags im Zweistundentakt von/nach Bad Kreuznach Bahnhof; umfangreiche Fahrtmöglichkeiten an Werktagen.